Wissen
Schreibe einen Kommentar

Ayurveda Wissen

Was ist Ayurveda?

Ayurveda ist eines der ältesten Heilsysteme aus Indien, es beinhaltet viele Aspekte, die unser modernes Leben betreffen und hat schon seit Jahrtausenden Antworten auf aktuelle Ernährungs-, Gesundheits- und Lebensfragen.

Eine gesunde Ernäh­rung beschäf­tigt viele Menschen heute und viele Menschen wünschen sich eine andere Ernährungs­weise, wissen aber nicht, was sie ei­gent­lich Essen sollen. Ich habe in den letzten 15 Jahren für sehr viele Menschen in verschieden­sten Seminaren und Gruppen gekocht und auch bei meinem Mit­tags­tisch-Angebot immer wieder diese Erfah­rung gemacht und daraus meine Mo­ti­va­tion für Atulya-Eat-Art gewonnen.

Atulya-Eat-Art ist auf den Grundlagen der ayur­vedischen Prinzipien aufgebaut und auf die Bedürf­nisse unseres modernen Lebens und die Ge­wohn­heit­en unserer west­lichen Ess­kultur har­monisch abge­stimmt.

„Das Ziel im Ayurveda ist unserem Körper mit Hilfe von Nahrung jene Lebenskraft wiederzugeben, die wir vielleicht über Jahre verloren haben.“

Ayurveda sieht jeden Menschen als eine selbst­ständige Einheit von Körper, Geist und Seele. Es ist aber kein starres Ge­füge sondern ein dynamisch ver­wo­benes Ganzes. Das heißt in der Prax­is, dass der Geist den Körper im gleich­en Maße beein­flus­sen kann, wie umgekehrt der Körper den Geist. Ein ge­sun­der und kraft­voller Orga­nismus kann also auf unser Gemüt und unsere Psyche stabili­sierend ein­wirken.

Mit der aufgenommenen Nahrung werden die im Körper wirkenden Kräfte, die drei ayurvedischen Doshas: VATA, PITTA und KAPHA harmonisiert und ins Gleichgewicht gebracht.

Ein disharmonischer Stoffwechsel ist nämlich nicht nur die Ursache von körper­lichen Beschwer­den aller Art, sondern oft auch Verur­sacher von ener­getischen Störungen wie Trägheit, Depression, Konzen­trations­­schwäche und Nervo­sität. Somit ist eine ayur­vedische Ernährung das Fundament für eine dauerhafte Ge­sund­heit, eine harmonische körperliche wie geistige Entwicklung und ein langes Leben voller Freude und Vitalität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.